Mittwoch, 15. Februar 2012

Leucochloridium paradoxum

Du RAUPST mir die Sicht!

Leucochloridium paradoxum ist ein parasitischer Saugwurm der zu den Plattwürmern zählt.Dieser Parasit lebt in der Kloake bzw. im Bursa Fabricii (lymphatisches Organ) von Vögeln und wird quasi vom Vogel rausgeschissen. Schnecken ernähren sich teilweise vom Kot der Vögel bzw. kommen damit in Kontakt und der Parasit kann über die Haut in die Schnecke eindringen.
Dort vermehrt sich Leucochloridium paradoxum rapide und es entstehen sogenannte Cercarien die sich in langen Schläuchen sammeln, den Sporocysten. Diese erstrecken sich durch den Körper und kriechen auch in die Schneckenfühler sodass diese plötzlich wie fette, saftige,in satten Farben leuchtende Raupen ausehen! Sie pulsieren sogar und sind so angeschwollen dass die Schnecke sie nicht mehr zum Schutz einziehen kann.
Die Schnecken(fühler) werden so zu unübersehbaren Leckerbissen für Vögel. Wurde eine solche Schnecke bzw. Schneckenfühler von einem Vogel verspeist entwickeln sich die Parasiten im Vogelmagen zu adulten Tieren und legen ihre Eier in der Kloake des Vogels ab, welche diese wieder irgendwo rauskackt ;) 
Und so schliesst sich der Kreislauf. 


Hier ist nur der linke Fühler befallen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen